Wir laden Sie zu einem Rundgang durch unsere Räumlichkeiten in unserer Einrichtung ein.

Eingangsbereich

Info-Pinnwand im Eingangsbereich

Unser Eingangsbereich besteht aus einem hellen und freundlichen Flur.

Informationen und Aushänge für die Krippen- und Kindergarteneltern sind an unserer Pinnwand und auf unserem Informationstisch im Flur zu finden.

Eingangsbereich Garderobe

Links im Eingangsbereich befindet sich unsere Garderobe für die Kindergarten- und Krippenkinder, welche durch eine Sicherheitstür voneinander getrennt werden können. Jedes Kind hat seinen festen Platz, mit einem Erkennungsschild. Die Elternpost findet ihren Platz in den darüber hängenden Taschen. Aushänge, Infos, Wochenrückschau… der Krippenkinder befinden sich an der Eingangstüre der Krippe auf der rechten Seite.

Bereich der Kindergartenkinder

Gruppenraum der Kindergartengruppe

Gruppenraum Kindergartengruppe

Unser großzügiger Gruppenraum lädt zu vielen Spielmöglichkeiten ein. Die Kinder können verschiedene Ecken nutzen, unter anderem die Puppenecke die zu Rollenspielen einlädt. An den Mal- und Basteltischen können die Kinder sich kreativ betätigen.

Gruppenraum Kindergartengruppe

Unsere Bauecke und Bilderbuchecke lädt zum kreativen Spielen ein. Die Bücher stehen zur freien Verfügung und animieren die Gruppe zum freien Erzählen.

Intensivraum der Kindergartengruppe

Intensivraum Kindergartengruppe

Unser Intensivraum bietet den Kindern die Möglichkeit zum Gestalten in Kleingruppen. Hier finden auch Werkangebote und religiöse Angebote von Herrn Diakon Leierseder statt.

Speiseraum

Läuft man die Treppe hoch befindet man sich im Speisesaal der Kindergartengruppe.

Aushänge, Wochenrückschau & Infos des Kindergartens sind hier an der Pinnwand angebracht.

Es ist uns wichtig die Kinder gemäß ihren Fähigkeiten mit einzubeziehen. Beispielsweise beim Eindecken der Tische, sich selbst warmes Mittagessen nehmen, etc.

Speiseraum

Küche

Unsere helle und gut ausgestattete Küche wird für hauswirtschaftliche Beschäftigungen (z. B. Kekse/Kuchen backen) und zum täglichen Tee kochen genutzt.

Toiletten und Waschraum / Wickelraum im Kindergartenbereich

Waschraum Kindergartenbereich

Für unsere Kleinsten, haben wir einen aufklappbaren Wickeltisch eingerichtet. Das Personal geht mit jedem „Kleinen“ gemeinsam in den Waschraum und unterstützt bei der Sauberkeitserziehung.

Die Toiletten können bei Bedarf von den Kindern durch eine einfache Verriegelung selbstständig verschlossen werden.

Garten der Kindergartengruppe

Die Außenanlage lädt zu viel Bewegung, Entdeckungen, Klettermöglichkeiten, Rollenspiele usw. ein. Die Kinder sollen Bewegungserfahrungen sammeln und elementare Bewegungsbedürfnisse ausleben. Sie lernen Werthaltungen gegenüber sich selbst, andern und der Natur (Fürsorge, Verantwortung) zu entwickeln. Sie nehmen die Umwelt und Naturvorgänge bewusst war.

Bereich der Krippenkinder

Gruppenraum unserer Kinderkrippe

Gruppenraum Krippenkinder

Der freundliche helle Gruppenraum lädt die Kinder zum Spielen, Kuscheln und erforschen ein.

In der Puppenküche können sie bei Rollenspielen ihre Phantasie ausleben und im Bällebad ihren Bewegungsdrang nachkommen.

Die Krippenkinder haben ihren eigenen Essbereich im Gruppenraum. Auch unsere „Kleinen“ werden bei den Vorbereitungen zu den Mahlzeiten mit einbezogen.

Bilderbuchecke

Die Kleinsten erfahren die Sprache auf dem Kuschelsofa. Auf dem gemütlichen Gruppenteppich erleben sie den täglichen Morgenkreis mit Zahlenteppich, Kalender und Jahreszeitenuhr.

Schlafraum

Der Schlafraum dient als Rückzugsmöglichkeit. Die Kinder finden hier Zeit sich zu entspannen, auszuruhen und zu schlafen. Jedes Kind hat sein eigenes Bett, seinen Schlafsack und sein Kuscheltier.

Wasch- und Wickelraum der Kinderkrippe

Waschraum der Kinderkrippe
Wickelraum der Kinderkrippe

In unseren Wasch- und Wickelraum sind 2 kleine Krippentoiletten integriert, da wir bereits hier die Sauberkeitserziehung langsam üben. Der Wickelbereich kann von den Krippenkinder über eine gesicherte Treppe selbstständig erklommen werden. Das Waschbecken ist auf Kleinkindhöhe angebracht. Jedes Kind besitzt eigene Schubfächer, in denen sich ihre eigenen Wickelutensilien und Wechselkleidung befinden.

Krippengarten

Durch einen Zaun und eine Sicherheitstür ist der Krippengarten vom Garten der Kindergarten getrennt. Die Spielmaterialen sind hier individuell auf die Entwicklung der Jüngsten abgestimmt und mit freundlichen Farben ausgestattet.

Gemeinsam genutzte Räume

Bewegungsraum

Die Kuschelecke / der Bewegungsraum bietet für die Kinder ein Raum zum Zurückziehen, Erholen, Kuscheln, Träumen, Toben und Schlafen. Es befinden sich dort abwaschbare Matratzen, Decken und Kissen.

Hier findet auch Kleingruppenarbeit statt z.B. die Vorschule, Vorkurs-Deutsch, Sprachspiele und Zahlenland.

Turnraum

Der Pfarrsaal, welcher sich im Keller des Kindergartens befindet, wird von der Kirchenverwaltung dem Kindergarten als Turnraum/Bewegungsraum zur Verfügung gestellt.

Der Turntag der Kindergartenkinder ist am Dienstag und der Krippenkinder am Donnerstag. Außerdem wird er bei schlechtem Wetter individuell genutzt. Unsere Kleinsten gehen in Begleitung vom Personal in diesen Bereich.

Büro

Das Büro ist mit einem Laptop und Drucker ausgestattet, ebenfalls finden sich dort zahlreiche Bilder- und Fachbücher. Weiterhin werden dort die Entwicklungsgespräche, Teamgespräche und andere Fachgespräche durchgeführt. Der Raum steht den Mitarbeitern zur Pause zu Verfügung.

Ferner verfügt unser Kindergarten über einen Abstellraum und ein Personal WC.